[Hello, auch wenn es vielleicht etwas weird ist, ich kann meine Emotionen ganz gut in Texten ausdrücken, weshalb ich das nun auch so gemacht habe & hoffe dass ihr vielleicht etwas damit anfangen könnt. :) ]
Einsamkeit ist nicht das Alleinsein.
Sie ist das Gefühl, nicht anzukommen.
Nicht in Gesprächen. Nicht in Blicken. Nicht in den Momenten, in denen andere selbstverständlich dazugehören.
Ich stehe oft da und fühle mich wie ein Gedanke, der nicht zu Ende gedacht wurde.
Ich lache, wenn es passt. Ich antworte, wenn man mich fragt.
Aber innerlich ist da eine Stille, die niemand hört.
Traurigkeit ist kein Sturm.
Sie ist ein grauer Himmel, der einfach bleibt.
Sie liegt morgens auf meiner Brust, noch bevor ich die Augen öffne. Sie begleitet mich durch den Tag, wie ein Schatten, der nicht fragt, ob er mitkommen darf.
Ich kämpfe schon so lange, dass ich nicht mehr weiß, wie sich Leichtigkeit anfühlt.
Es ist kein lautes Kämpfen. Kein dramatisches Fallen.
Es ist ein stilles Aushalten. Ein Weitermachen. Ein Funktionieren.
Und trotzdem fühlt es sich an, als würde ich langsam in mir selbst verschwinden.
Nicht plötzlich. Nicht auffällig.
Sondern Stück für Stück.
Hoffnungslosigkeit ist kein Knall.
Sie ist das leise Fragen: Wird es jemals anders?
Oder bleibt es immer so schwer?
Das Schlimmste ist nicht der Schmerz.
Es ist das Gefühl, nicht wirklich gehört zu werden.
Wenn ich sage, dass es mir nicht gut geht, klingt es manchmal selbst für andere zu harmlos.
Als müsste ich lauter werden, dramatischer, sichtbarer, damit es ernst genommen wird.
Aber mein Schmerz ist leise.
Und ich auch.
Ich wünsche mir keinen großen Rettungsplan. Kein Versprechen, dass morgen alles hell ist.
Ich wünsche mir jemanden, der stehen bleibt, wenn ich sage:
Es ist schwer.
Jemanden, der nicht wegsieht, wenn meine Stimme bricht.
Manchmal glaube ich, dass genau das der Anfang von Hoffnung wäre.
Nicht das Verschwinden der Dunkelheit.
Sondern nicht mehr alleine darin zu stehen.
-Flower🌺
Hey Flower,
auch wenn das jetzt iwie weird klingt, vielleicht kannst du ja jemandem helfen. Kann auch ganz profan sein. :)
LG bke-Nana
Hallo Nana,
danke dir für deine Antwort :)
Für heute habe ich ehrlich gesagt keine Idee was mir helfen könnte. Ich fühle mich einfach so traurig und hoffnungslos und ich kann einfach nicht mehr. Ich hab auch keine Kraft irgendwas zu tun, was mir Spaß machen könnte.. Tut mir leid, dass ich kompliziert bin.
meine Mailberaterin und meine Einzelchatberaterin sind jetzt auch bis übernächste Woche im Urlaub bzw. krank was die Situation zunehmend erschwert, weil ich mich so alleine fühle und niemanden zum reden habe.. Und das ist bei den Gedanken die ich habe nicht besonders gut. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll und bin total hoffnungslos. Vielleicht kann mir niemand helfen. :( fühle mich gerade so unglaublich schlecht.
liebe Grüße
hey Flower,
ja, so Scheißtage ziehen sich endlos hin... Wenn ich sowas hab, dann höre ich mir 100000 Podcasts an und schlafe dann irgendwann ein.
Was machst du an so einem Tag? Da hat ja jeder irgendein anderes Rezept. Und manchmal hilft es.
bke-Nana
Guten Abend,
heute geht es mir richtig schlecht.. Ich weiß auch nicht so wirklich warum es immer schlimmer wird aber es ist einfach ein kompletter Absturz.. Ich kann nicht mehr :/
LG Flower
Hey Flower,
boer ehrlich, dein Text hat so viel Ehrlichkeit und verdient so viel Sichtbarkeit. Ich würde sagen, du hast fast schon mein Inneres beschrieben. So krass klar formuliert hätte ich das, denke ich, nicht hinbekommen.Es hat mich auch richtig berührt und ich finde es ehrlich stark von dir, dass du uns so einen Einblick gegeben hast. Ich bin auf jeden Fall sprachlos. Und ich find es irgendwie krass , dass du etwas beschrieben hast was ich dachte das spür nur ich und das ich allein damit bin.Hast du hier schon den Thread „Mein Kopf in Zeilen“ gesehen? Da kann man sowas auch reinschreiben. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, noch mehr von dir zu lesen. Danke
Einen schönen Abend Nahla <3
Hey Fritzi,
danke dir.
Hm, Hoffnung hab ich nicht wirklich.. aber naja :/
Liebe Grüße
Flower
Liebe Flower,
dein Text ist sehr berührend und eindrücklich geschrieben. Es ist deutlich, dass du tief mit den beschriebenen Emotionen verbunden bist. Trotz der Schattenseiten habe ich den Eindruck, dass du gleichzeitig ein Fünkchen Hoffnung in deine Worte legst.
Vielen Dank, dass du so ehrlich und offen darüber schreibst.
Lieben Gruß.
bke-Fritzi